|
<<
KSH - Portrait des Pianisten als junger Mann
Komposition für einen Pianisten, einen Flügel,
elektronische Zuspiele,
installierte Lautsprecher und Objekte
Für
Klaus Steffes-Holländer
Uraufführung
24. Mai 2014 SWR
2 ars nova im
Rahmen des Programms WAERE ICH DER STEINWAY... Thomas Bernhard -
Theater mit Klavier
Die Komposition kreist um das Thema der Person des Pianisten im
Verhältnis zu seinem Instrument, insbesondere die Entwicklung eines
jungen Menschen, eines jungen Künstlers: welche Ambitionen und
Aspirationen verknüpfen sich mit der intensiven Auseinandersetzung
mit dem eigenen Instrument?
Den
Flügel sehe ich sowohl als Objekt als auch als einen Raum - unter
dem Flügel, um den Flügel herum... Der Pianist, wie er auf der
Bühne agiert, wie er spielt, steht für den inneren Raum der
Imagination und der inneren Auseinandersetzung mit dem Klavierwerk,
die durch Spieltechnik und Instrumententechnik nach aussen tritt. Der
Pianist am Flügel ist ein Bild des Für-Sich-Seins, der Flügel ist
das Gegenüber und gleichzeitig auch ein Raum der Geborgenheit.
Ausgangspunkte
des Instrumentalparts sind kurze Improvisationen, tagebuchartige
Skizzen von ca. 1 - 2 Minuten Dauer, die an 17 Tagen hintereinander
vom Pianisten aufgenommen wurden, sowie Referenzen zu anderen
Klavierstücken. Das Klaviermaterial wird mit elektronischen Mitteln
transformiert, verschnitten, neu zusammengesetzt: "Im Grunde ist
alles was gesagt wird zitiert" (Thomas Bernhard, "Gehen").
Eingebunden
wird auch die experimentelle Klangwelt des Instruments,
Spieltechniken und Klänge im Innenraum des Flügels. Diese stehen im
Verhä ltnis zu elektronischen oder transformierten Klängen aus
Lautsprechern. Eingesprochene
Textzitate (aufgenommen oder live) beruhen u.a. auf Kommentierungen
von Klaus Steffes-Holländer bei seiner ersten Lektüre des
"Untergehers" von Thomas Bernhard in den 1980er Jahren.
Eingebunden
sind ebenso szenische Aktionen und Videobilder auf einem kleinen
Monitor.
> Audiobeispiel 01: Ausschnitt - Teil 2 ab T.63
> Audiobeispiel 02: Ausschnitt - Teil 3 ab T.4
> Audiobeispiel 03: Ausschnitt - Teil 4 ab T.3
> Audiobeispiel 04: Ausschnitt - Teil 4 ab T.70
|
|