<<

Lullabies

Interaktive Computerinstallation mit neun in Echtzeit generierten Klängen (Max/Msp), Webcam, Monitor, Kopfhörer
17. - 25. 6. 2006 Ausstellung
Stille Post, Neue Galerie der Karl Hofer Gesellschaft, Oberschöneweide / Berlin

Lullabies ist eine interaktive Audioarbeit, bei der mit einer Webcam Zeichnungen "gelesen" und dadurch Parameter der Klänge/Musik verändert werden können. Die Arbeit entstand im Rahmen eines Ausstellungsprojekts, in dem die Arbeiten auf die jeweils davor ausgestellte Arbeit (hier Zeichnungen von Margit Schild) Bezug nahmen. Die Software reagiert auf hell und dunkel – auf die schwarzen Linien der Zeichnungen – in einem kleinen Ausschnitt des Bildes, aus dem Informationen extrapoliert werden. Die Klänge werden in Echtzeit synthetisiert – sie sind also "künstlich", ich empfinde sie aber als stofflich/physisch (etwa wie Gehirnvorgänge beim Einschlafen). Die Hörer verändern die Klänge nur minimal, hören aber – auch durch das Spiel mit den minimalen schwarz/weiß Zeichnungen, die sie mit der Kamera ablesen – in sie "hinein".


> Lullaby 5
> Lullaby 3
> Lullaby 8