<< biography works videos/audios teaching publications calender contact  
 
 

Texts and media

CD
2019 the lightest words WorldEdition CD #0035. 2019.
Booklet with texts (Deutsch/english) by Christian Grüny, Christa Brüstle, Bernd Künzig and Reinhold Friedl.

Catalogue
2010 Kirsten Reese. Media Sound Constellations. Julia Gerlach (ed.)
English/German, with Audio-CD. wolke October 2010, ISBN 978-3-936000-86-3

Lectures and publications (selection)
2018 Präsentation #63 Installation Komposition Klangkunst Verband Aktuelle Musik Hamburg, 21.11.
2018 "Zeit und Aufmerksamkeit. Spielkonzepte und ihr Verhältnis zu Performance, Rezeption und Partizipation - ein Werkstattbericht." Die Integration von Spielkonzepten in zeitgenössische Musik, Musiktheater und Klangkunst, Ringvorlesung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
2018 "Beyond Aura. Narratives of memory and appropriation." Internationale Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt 27.7.
2018 "Tönende Botschaften. Dokumentarisches Komponieren mit Archivmaterialien von Hermann Scherchen." Positionen 115 (2018), S.47-50.
2017 "Komponieren mit dem Archiv. Vom künstlerischen Umgang mit Archiven." Symposium Das digitale Archiv des Internationalen Musikinstituts Darmstadt. 9.11.
2017 "Mediales Komponieren im Raum. Konstellationen und Wirkungen". In: E-Journal www.kunsttexte.de 2/2017 -> Auditive Perspektiven, Artists' Perspectives on Sound in Space
2016 Eva Rieger, Beatrix Borchard, Kirsten Reese. Forum Gender. In: Musik & Ästhetik Heft 2/April 2016
ENGLISH 2014 Jan Schacher, Cathy van Eck, Trond Lossius, Kirsten Reese "sonozones", Kirsten Reese "Augmenting Urban Sounds", in Journal for Artstic Research Issue 6 2014 www.jar-online.net
http://www.researchcatalogue.net/view/48986/65823
2013 Formung und Verwandlung. Aspekte des Umgangs mit Wirklichkeit im klanglichen Medium. Positionen 93 Diesseitigkeit, S.31-33.
2013 Vina Yun. Gendertronics Revisited. De:Bug 26.6.2013, und Vina Yun. Keine Frauen hinter den Decks. Missy Magazine 4.9.2013
2012 Unter freiem Himmel. Landschaftskompositionen und akustische LandArt. Deutschlandradio Kultur Neue Musik. 17.1.2012
2012 Die Natur als Mitspieler - Projektion und Wahrnehmung. Deutschlandradio Kultur Neue Musik. 17.4.2012
2012 Ein Besuch bei Gertrud Meyer-Denkmann, Multimediale Internetpräsentation (Gestaltung: Pepe Jürgens)
2011 "Internet und Kirche. Kontexte und Medienkonstellationen des Remix. Kirsten Reese über init-AV und Angelic Streamers." In: Mind the Gap. Medienkonstellationen zwischen zeitgenössischer Musik und Klangkunst. Schriften der fgnm, band I. Marion Saxer (Hg.). Saarbrücken: Pfau 2011, S.128-135.
2010 "Ganna Walska - Lotusland - Lotussound. Eine (Ex-)Sängerin, ein Garten, eine Klanginstallation." In: Musikgeschichten - Vermittlungsformen. Festschrift für Beatrix Borchard zum 60. Geburtstag. Martina Bick, Julia Heimerdinger u. Krista Warnke (Hg.), S.281-293.
2010 „Lotusland - Lotussound. Vorüberlegungen zur klanglichen Transformation eines Gartens.“ In: Künstlerische Transformationen. Modelle kollektiver Kunstproduktion und der Dialog zwischen den Künsten. Reimer Verlag, S.64-71.
2009 „Density of perception - cross-disciplinary works between installation, composition and performance“, in: Scan, Journal of Media Arts Culture, Vol 6 Number 2 September 2009, Sound.Music.Design, edited by Norie Neumark http://scan.net.au/scan/journal/display.php?journal_id=139
2008 Talks in Australia at University of Western Sydney, College of Fine Arts, Australian National University Canberra, University of Technology Sydney
2008 „Geschlechtslose elektronische Musik? PerformerInnen am Laptop„. In: Performativität und Performance. Geschlecht in Musik, Theater und MedienKunst. Waltraud Ernst, Marion Gerards, Martina Oster (Hg.), S.99-109
2007 "Electroacoustic works and performances for mobile loudspeakers", 2.6.2007 Festival „next generation“, Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, as PDF: next_generation 2007: Musik im Raum, hrsg. vom ZKM | Institut für Musik und Akustik, Symposiumsbericht, Karlsruhe, 2007
2007 "'Experiment Wirklichkeit' - Komponieren zwischen Realität und Medialität", in: Positionen 70, Februar 2007
2006 "Komposition mit Medien, 14.12.2006 an der Hochschule für Musik Würzburg
2006 "Proximity and distance as listening and composing perspectives", 10.8.2006 "Musik denken heute", Darmstädter Internationale Ferienkurse für Neue Musik
2006 "Der tönende See - Dramaturgie und Inszenierung als Aspekte der Landschaftskomposition", Vortrag am 22.5. an der UdK Berlin/Institut für Neue Musik im Rahmen der Ringvorlesung "Landschaftskunst und Landschaftsklang"
2006 Podiumsteilnehmerin "einfach kompliziert - Von der Rezeption zeitgenössischer Musik", Podiumsdiskussion am 27.4. veranstaltet von der Berliner Gesellschaft für Neue Musik, tesla Berlin
2006 "Sehen/Hören/Lesen/Assoziieren. Überlegungen zu
Darstellungsmöglichkeiten in multimedialen und interaktiven Medien", in: "Musik mit Methode: Neue kulturwissenschaftliche Perspektiven", hrsg. v. Corinna Herr, Monika Woitas, Köln, Weimar 2006 (= Musik - Medien - Geschlecht. Studien zur europäischen Kultur, Bd. 1), S. 109-126
2005 "Der tönende See" und Symose" - zwei Rheinsberger Klangkunst Projekte, in: Frau Musica heute. Konzepte für Kompositionen. hrsg. v. Ulrike Liedtke, Rheinsberg 2005, S.89-96

Bibliography, radio features (selection)
2012 Marion Saxer. Really good!!! Camera in the right places!!! Zur Verwendung der Live-Kamera auf der Konzertbühne. In: Positionen 91, Mai 2012, S.19-21.
2011 Marion Saxer. Distributed Agency. Verteiltes handeln in künstleriscehn Medienkonstellationen. kunsttexte Nr. 4, 2011. http://www.kunsttexte.de
2010 Susanne Kippenberger. "Blühende Fantasie". In: Die Zeit, 24.5.2010. http://www.zeit.de/2010/19/Kalifornien-Lotusland
2010 Porträt Kirsten Reese. by Stefan Fricke, Klang_Kunst_Klang. hessischer rrundfunk 2, 30.11.2010
2009 Akustischer Realismus. by Michael Rebhahn. WDR 3, 16.9.2009
2009 Marion Saxer. Nur nicht die Geduld verlieren. Unwägbarkeiten in Kirsten Reeses "Kugelspielen". In: Neue Zeitschrift für Musik 6/2009, S.58-60.
2007 "Introducing: Kirsten Reese", by Michael Rebhahn. radio hr 2, 1.5.2007
2007 Åsa Stjerna. Interview with Kirsten Reese, Nutida Musik (swedish music magazine) January 2007
2005 musica nova: Die Komponistin Kirsten Reese, by Marita Emigholz. Nordwestradio, 14.11.2005

Catalogues
2010 Kirsten Reese Medien Klang Konstellationen Media Sound Constellations. Mit Audio-CD. Julia Gerlach (Hg.). Wolke Hofheim 2010.
2010 15 Jahre Villa Aurora Transatlantische Impule. Katalog zur gleichnam. Ausst. vom 4. Dezember 2010 bis 2. Januar 2011. Berlin, Akademie der Künste, 2010
2010 Skulpturenmuseum Glaskasten Marl (Hrsg.): "Deutscher Klangkunst-Preis 2010", Katalog zur Ausstellung. Marl, 2010
2006 "Stille Post", with DVD. Sigrid Haase (Ed.). Berlin UdK Verlag 2006
2003 white cube no.1 expand. Interdisciplinary art edition of the International Artists Foundation Die Höge

Works in CD compilations
2018 Roaming. CD "Drop the beat", DEGEM CD 16, Edition DEGEM 07, ed07. https://hoerbar.nmz.de/2019/02/edition-degem-drop-the-beat/
2016 Jugendvollzugsanstalt. CD "Escape", DEGEM CD 14, Edition DEGEM 05, ed05.
2012 DVD. Vexierklang Hardenstein. In: Wittener Tage für Neue Kammermusik 2011. Kulturforum Witten WDR 2011.
2011 Kurzes Hörstück über das Ende des Kapitalismus. In: Edition Degem. ed 01.
2006 Hallenfelder. Sound-video-installation. DVD available on request from the artist.
2006 Prince Edward Road West, Kowloon. CrossCut Edition. Wergo 2006.
2006 lieplich beslozzen. Jeremias Schwarzer. The modern recorder. Valve Records 2006.
2005 Mandelkern. 50 Years TU Studio. Degem DVD1. EMF 2005.
2005 Windrad I. 90 Sekunden Wirklichkeit. Cybele Records 2005.
2003 Siebenschlaf, anregen/übertragen. Mitten am Rand. Internationale Künstlerinnenstiftung Die Höge 2003.